Illustriertes Wörterbuch

Die App greift den Stil des liebevoll illustrierten Wohnheimwörterbuchs auf und zeigt typische Alltagssituationen im Leben von Studierenden. Durch einen Klick auf die verschiedenen, hervorgehobenen Gegenstände im Bild können die jeweiligen deutschen Begriffe zusammen mit einer englischen und chinesischen Übersetzung abgerufen werden.

Aussprachehilfe

In den meisten Wörterbüchern hilft uns die Lautschrift dabei, die Wörter korrekt auszusprechen. Um den Studierenden die richtige Aussprache auf einem einfacheren Weg zu vermitteln, sind sämtliche deutschen Übersetzungen ebenfalls als Audiodateien hinterlegt und können direkt auf einem Tablet oder Smartphone abgerufen werden.

Glossar

Das illustrierte Wohnheimwörterbuch wird durch ein Glossar ergänzt, welches noch einmal mehr als 300 weitere, sinnvolle Begriffe und Satzkonstruktionen umfasst. Auch hier sind sowohl Deutsch, Englisch als auch Chinesisch verfügbar und auf Wunsch werden abermals die deutschen Vokabeln zur Verbesserung der Aussprache vorgelesen.

Meine Stadt

Gerade wer aus dem Ausland in eine ihm unbekannte Stadt kommt, braucht Hilfe, um sich dort zurechtzufinden. An dieser Stelle sind einige wichtige, städteunabhängige Adressen und Telefonnummern hinterlegt, die den Studierenden den Alltag erleichtern sollen. Dazu gehören Notrufnummern und eine Anbindung an Google Maps.

 

Die App entstand im Rahmen des Seminars “Vorsicht Mobile Marketing!” an der Universität Bielefeld und ist für Android  und iOS kostenlos erhältlich. Ziel ist es ausländischen Studierenden den Einstieg an der neuen Universität oder Fachhochschule in Form eines digitalen Wörterbuches zu erleichtern.

Sie ist angelehnt an das 2010 bei dem Studentenwerk Bielefeld erschienene “Illustrierte Wohnheimwörterbuch”, das als Teilprojekt des an der Universität Bielefeld durchgeführten DAAD-Förderprojekts „Interkulturelle Kommunikation in Lern – und Arbeitsteams“ im Rahmen des „PROFIN“-Programms umgesetzt und vom Deutschen Studentenwerk adaptiert wurde.

  • leer
  • leer
  • leer
  • leer
  • leer

Illustrated dictionary

The app adapts the illustrated dorm dictionary’s lovingly drawn style and shows typical everyday situations in a student’s life. Select one of the highlighted objects in the picture to get the German name, together with a translation in English and Chinese.

Audio pronunciation

Most dictionaries use phonetic transcriptions to tell you how to pronounce words correctly. To teach students the proper pronunciation in a much easier way, each German translation is also available as an audio file that can be played on your Tablet or Smartphone.

Glossary

The illustrated dorm dictionary is completed by a glossary including the translation of another more than 300 useful words and sentences. It includes the German, English and Chinese terms, and once again an audio pronunciation in German is available on request.

My City

In particular, those who just arrived in Germany from a foreign country need help to find their way easily around their new hometown. This feature provides some important, non-town related contacts and phone numbers that can make an exchange student’s daily life much easier, e.g. emergency numbers and a map with your current location.

 

The Application has been developed during the course “Vorsicht, Mobile Marketing!” at Bielefeld University and is available for Android and iOS for free. The aim is to support exchange students after arriving in their new university by providing a digital dictionary.

The concept is based on the “Illustrierte Wohnheimwörterbuch” (illustrated dorm dictionary), a project within the “PROFIN” program and funded by the German Academic Exchange Service (DAAD), which was published by the Studentenwerk Bielefeld in 2010 and adapted by the German National Association for Student Affairs (Deutsches Studentenwerk).

  • leer
  • leer
  • leer
  • leer
  • leer